Angst ist kein guter Ratgeber

07. Dezember 2021

Angst und Börsenpreise nicht nur im Öl hängen stark zusammen. Angst vor Kriegen, negativen Wirtschaftsprognosen, Pandemien (Corona), Versorgungsprobleme,  politische Unruhen usw.. Die Liste könnte noch viel länger sein. Es muss nicht sofort etwas passieren, es reicht, dass man damit rechnen könnte und dann geht an den Ölbörsen die Post ab…wie in den letzten Wochen. OPEC-Allianz oder auch andere grosse Marktteilnehmer wissen von dieser Tatsache und spielen natürlich mit Ihren Aussagen. Es ist die Kunst mit Worten, die Börsenpreise zu beeinflussen. Bestes Beispiel ist die Fördererhöhung der OPEC+ ab Januar 2022, welche im Vorfeld an der Börse für grössere Schwankungen sorgte. Da gleiche gilt auch für die C-Pandemie mit der neuen Virusvariante – ein Paar negative Schlagzeilen mit Androhung eines massiven Lockdowns reichen aus, um die Preise massiv unter Druck zu setzen.

Marktteilnehmer zeigen sich aktuell aber bereits wieder optimistisch in Sachen der C-Pandemie. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft mit der Herausforderung in den letzten 2 Jahren gelernt hat umzugehen und keine grösseren Verluste zu erwarten sind. Dies würde die Ölpreise steigen lassen. Auf der anderen Seite steht die fundamentale Situation mit der Überversorgung, welche im ersten Quartal 2022 einsetzen könnte oder erwartet wird.

Die optimistischere Seite setzte sich gestern Abend durch und die Preise gingen durch die Decke. Wir starten heute mit deutlich höheren Preisen in den Tag…nach ersten Rechnungen mit ca. Fr. 2.00 pro 100 Liter.

Stützend wirkt auch die Ankündigung Saudi-Arabiens, die Preise für die Januar-Rohöllieferungen nach Asien und in die USA verteuern zu wollen. Heute am späten Abend werden die API-Daten veröffentlicht. US Bestandsvoraussage: Rohöl -1.8, Mitteldestillate +2.2, Benzin +1.6 Mio. Barrel.

 

Börsendaten:

ICE-Gasöl: 637.50 (+15.25 $)

Brent: 73.90 (+0.82 $)

Rohöl: 70.49 (+1.00 $)

US-Dollar/CHF: 0.9249 (-0.008 $)

 

Kontakt

Gerber Energie

Birgistrasse 2
CH-8304 Wallisellen 

Tel 044 839 20 00 
Fax 044 839 20 09

E-Mail
infonoSpam@gerber-heizoel.noSpamch