17. März 2022
Erneuter Sprung nach oben. Nach Gründen muss man nicht lange suchen…einer davon ist die Bekanntgabe der IEA (Internationale Energieagentur) wonach dem Markt ab April drei Mio. bpd an russischem Rohöl und raffinierten Produkten fehlen könnten. Die IEA wies in ihrem Monatsbericht hin, dass der Angebotsverlust weitaus grösser sei als ein erwarteter Nachfragerückgang, welcher durch die höheren Benzin-/Dieselpreise ausgelöst werden könnte. IEA prognostiziert auch, dass die Rohölpreise in den nächsten Monaten, das aktuelle Niveau, halten werden. Begründet wird dies mit den möglichen weiteren Sanktionen gegen Russland, welche auch nach den Friedensverhandlungen verhängt werden könnten.
Die Fed (Federal Reserve) hat gestern den Zinssatz (+0.25%) nach über vier Jahren zum ersten Mal angehoben und einen Plan vorgelegt, damit die Kreditkosten auf ein restriktives Niveau gedrückt werden.
Damit eine erneute Preisrallye starten könnte, müssten mehrere Widerstände durchbrochen werden. Beim Gasoil könnte einer davon die $975.00 Marke sein.
Börsendaten 17.3.2022 um 09.40h
ICE-Gasoil APR: $965.00
ICE-Brent MAI: $100.90
NY-Rohöl WTI APR $96.40
US-Dollar/CHF: 0.9401