12. September 2023
Die Stimmung an den Ölbörsen bleibt bullish, und die beiden Rohölfutures haben in den letzten Tagen ein hohes Niveau gehalten. Gestern wurde erstmals seit Januar die Marke von 1000 Dollar überschritten. Die optimistischen Fundamentaldaten dominieren weiterhin auf dem Ölmarkt und haben in den letzten Wochen zu steigenden Preisen geführt.
Marktteilnehmer erwarten aufgrund der deutlichen Produktionskürzungen von OPEC+ und der Verlängerung der zusätzlichen Kürzungen durch Saudi-Arabien und Russland bis zum Jahresende eine weitere Verknappung des Angebots. Aufgrund der niedrigen Lagerbestände und der bevorstehenden Wartungssaison in den Raffinerien zeigen sich vor allem im Produktmarkt erhebliche Engpässe.
Besonderes Interesse dürfte daran bestehen, wie die OPEC und die EIA die Nachfrageentwicklung bewerten, insbesondere in China, aber auch im Rest der Welt. In den letzten Monaten hatte die wirtschaftliche Erholung in China einige Rückschläge erlitten, aber robustere Wirtschaftsdaten in jüngster Zeit haben die Hoffnung genährt, dass die umfangreichen Konjunkturprogramme der chinesischen Regierung Wirkung zeigen.
Analysten zufolge bieten die nahezu ausschliesslich optimistischen Fundamentaldaten wenig Raum für anhaltende Abwärtskorrekturen bei den Notierungen an den Börsen ICE und NYMEX.
Börsendaten 12.09.2023 um 09:19 Uhr
ICE-Gasoil SEP: 1011.00$
ICE-Brent NOV: 90.77$
NY-Rohöl WTI OKT: 87.51$
US-Dollar/CHF: 0.8905
Rheinfracht nach Basel: Fr. 20.25/to