Gutes Preisniveau trotz bestehenden geopolitischen Spannungsfelder

26. Februar 2024

Der Markt befindet sich derzeit in einer Art Zwischenphase, zumindest gemäss der aktuellen Prognose von Goldman Sachs. Mit einem Preis von 81,40 Dollar liegt Brent genau in der Mitte der Preisspanne von 70 bis 90 Dollar, die angegeben wurde.

 

Es scheint, als hätte der Markt die Risiken gut berücksichtigt, auch wenn Goldman Sachs mit einem Anstieg auf 88 Dollar rechnet, jedoch erst im Sommer. Auf der Nachfrageseite hat sich wenig geändert, da das Ölnachfragewachstum in China stagniert.

 

Die OPEC+ hat die Angebotsseite weiterhin im Griff und wird dies voraussichtlich auch in den kommenden Monaten tun. Unerwartete Ausfälle, wie in Libyen, könnten jedoch den Markt stützen. Dort gibt es derzeit erste Einschränkungen durch Proteste, die sich möglicherweise zu einem grösseren Force Majeure ausweiten könnten, wenn die Anlagen länger blockiert bleiben.

 

Die Situation im Roten Meer bleibt weiterhin kritisch, da Schiffe nach wie vor Ziel von Angriffen aus dem Jemen sind. Heute Morgen wurde ein US-Tanker angegriffen, was jedoch keine Schäden am Schiff oder Verletzungen der Crew zur Folge hatte. Ein anderer Frachter, der mit Düngemitteln beladen ist, könnte nach einem Treffer jedoch sinken. Das Schiff zieht bereits einen langen Ölteppich hinter sich her und soll in einen Hafen geschleppt werden.

 

Angesichts der geopolitischen Spannungen und der drohenden Ausfälle in Libyen haben die Preise aktuell ein sehr gutes Niveau. Wir empfehlen, nicht bis zum letzten Tropfen im Tank zu warten und das gute Preisniveau zu nutzen, um den Tank wieder zu füllen.

 

Börsendaten 26.02.2024 um 09:00 Uhr
ICE-Gasoil FEB: 825.00$
ICE-Brent APR: 81.32$
NY-Rohöl WTI MAR: 76.13$
US-Dollar/CHF: 0.8807
Rheinfracht nach Basel: 16.50

Kontakt

Gerber Energie

Birgistrasse 2
CH-8304 Wallisellen 

Tel 044 839 20 00 
Fax 044 839 20 09

E-Mail
infonoSpam@gerber-heizoel.noSpamch