29. Dezember 2021
Kohle als wichtige Alternative
Man denkt sich oft, dass Kohle als Energieträger doch langsam veraltet ist und abgeschafft gehört, da dieser Energieträger nicht sehr klimafreundlich ist. In China und Indien zum Beispiel ist sie immer noch die wichtigste Energiequelle, da die Verfügbarkeit im Moment grösser ist als bei Gas und Öl.
Der Verbrauch legte um ca. 9-12% zum Vorjahr zu. Auch in der EU und Musterstaaten blüht die Kohle wieder auf. In Europa und der USA wird der Bedarf in diesem Jahr um 20% für die Stromproduktion ansteigen, obwohl im Jahr 2020 zwar ein Abbau zu verzeichnen war.
Die Förderung von Energie wird immer ein begrenztes Gut sein. Da die Natur nur das hergibt, was auch gerade vorhanden ist. Dies wirkt sich auch auf die Preise aus. Je knapper etwas ist, desto teurer wird es für gewöhnlich. Dies konnten wir nun zum Beispiel beim Heizöl schon des Öfteren beobachten.
Auch die Alternative mit Elektroautos, welche mit Batterien betrieben werden, könnte in 10 bis 11 Jahren bereits wieder vorbei sein. Gewisse Experten vermuten, dass die Lithiumförderung bis dahin ausgeschöpft sein könnte, falls es keine Nachhaltige Recyclingkonzepte für leere Batterien gibt. Daher denken wir, dass der Verbrennungsmotor noch nicht so schnell ausgedient hat. Die Zukunft und Lösung könnten auch in synthetischen Treibstoffen zu finden sein.