05. Dezember 2024
Während Bitcoin im Verlauf der Nacht zum ersten Mal seit Handelsbeginn die psychologisch wichtige Grenze von 100'000 USD geknackt hat, bewegte sich der Ölpreis proportional dazu in die Gegenrichtung und liess einige Federn in den letzten 24 Stunden. Eine Korrelation zu unterstellen, wäre aber zu weit hergeholt. Während die Kryptowährung vom Momentum der wechselnden US-Regierung profitiert, fokussierten sich die Marktteilnehmer im Energiesektor auf das heutige OPEC-Meeting, welches am Nachmittag per Videokonferenz durchgeführt wird.
Die Marktteilnehmer beobachten genau, ob sich die OPEC+ auf die Ankurbelung der Preise durch eine Verlängerung der Produktionskürzungen konzentrieren wird, oder sich dafür entscheidet, ihren Anteil am globalen Rohölmarkt durch eine Lockerung dieser Kürzungen zu verteidigen.
Kurzfristige Reaktionen dürften aber kurzfristig bleiben, da längerfristig auf steigende Kurse gesetzt wird, da eine Erholung der US-Wirtschaft unter der Trump-Regierung erwartet wird und die Spannungen im Nahen Osten anhalten werden.
Im Inland ist die Lage unverändert. Die Lieferfristen sind weiterhin saisonal bedingt überdurchschnittlich lang. Die Terminpreise für Lieferungen Januar oder grundsätzlich Q1 2025 sind attraktiv. Die Preissituation passt ebenfalls. Eine gute Gelegenheit, um Zukäufe zu tätigen.
Börsendaten 05.12.2024 um 08:00
ICE-Gasoil Dezember : 658.00
ICE-Brent Februar: 72.32
NY-Rohöl WTI Januar: 68.58
US-Dollar/CHF: 0.8834
Rheinfracht nach Basel: 21.00