04. August 2023
Zum Ende der Woche starten wir mit höheren Preisen in den Tag. Gestern setzten die Bullen nach einer kurzen Verschnaufpause erneut ihren Aufwärtstrend nach Börsenschluss fort und trieben die Preise um ca. Fr 2.00 pro 100 Liter nach oben. An den Ölbörsen warten Trader gespannt auf belastbare Zahlen zu den Prognosen einer Unterversorgung in der zweiten Jahreshälfte. Ein Grossteil der Erwartungen wurde bereits in der jüngsten Marktrallye eingepreist, weshalb der Markt am vergangenen Mittwoch keine bullishe Reaktion auf die Rekordabbauten beim US-Rohöl zeigte.
Die Verschiebung der geplanten Ölkäufe des US-Energieministeriums zur Auffüllung der Strategischen Reserven verändert die Gleichung von Angebot und Nachfrage. Dadurch fällt ein Teil der erwarteten Nachfrage für die zweite Jahreshälfte weg. Bisher gibt es daher keine überzeugenden Beweise auf der Nachfrageseite, die darauf hindeuten, dass das erwartete Angebotsdefizit so deutlich ausfallen wird, wie von Analysten vorhergesagt. Andererseits betonen die OPEC+ Länder, insbesondere Saudi-Arabien, dass sie den bullishen Druck auf dem Markt aufrechterhalten wollen.
Die freiwilligen Kürzungen, die zusammen mit den Exportkürzungen Russlands verlängert werden, führen zu einer weiteren Verknappung des Angebots. Diese Meldung kommt einen Tag vor dem JMMC-Treffen der Gruppe, das heute in Form einer Videokonferenz stattfindet. Die Entscheidung erfolgt jedoch auch unmittelbar nach der am Mittwoch eingeleiteten Abwärtskorrektur. Die JMMC-Gruppe kommt regelmässig alle zwei Monate zusammen, um die Marktbedingungen zu analysieren und die Einhaltung der Kürzungsquoten zu überwachen.
Das Statement der Entscheidung ist jedoch klar: Saudi-Arabien beabsichtigt, die Preise weiterhin hoch zu halten und ist mit den aktuellen Preisniveaus noch nicht zufrieden. Diese Botschaft hat die technische Korrektur beendet und trägt dazu bei, dass die grundlegende, leicht bullishe Stimmung vorerst bestehen bleibt.
Börsendaten 04.08.2023 um 08:42 Uhr
ICE-Gasoil AUG: 911.00 $
ICE-Brent OKT : 85.15 $
NY-Rohöl WTI SEPT: 81.62 $
US-Dollar/CHF: 0.8748
Rheinfracht nach Basel: 33.75