04. Juli 2023
Die führenden Mitglieder der OPEC+ werden die Produktionsmengen im August weiterhin verringern, doch der Markt zeigt wenig Reaktion darauf. Die OPEC+ plant insgesamt eine Kürzung von etwa 5,16 Millionen Barrel/Tag, aber es ist fraglich, ob diese Menge tatsächlich vom Markt verschwinden wird.
Gemäss Reuters (Nachrichtenagentur mit Sitz in London) hatte die Produzentengruppe um Saudi-Arabien und Russland fast 1 Million Barrel/Tag mehr Öl gefördert als angekündigt. Da die bisherigen Kürzungen bereits nicht umgesetzt wurden, sind zusätzliche Massnahmen fragwürdig. Zudem hatte die OPEC in der Vergangenheit immer wieder auf ein erwartetes starkes Wachstum der Ölnachfrage im Jahr 2023 von 2,35 Millionen Barrel/Tag hingewiesen.
Die Reduzierung des Angebots wird teilweise als Zugeständnis angesehen, dass die Einschätzungen übertrieben waren. Die OPEC hatte insbesondere auf das Wachstum in China gesetzt, aber nach einem starken Jahresbeginn waren die wirtschaftlichen Daten hier zuletzt enttäuschend.
Analysten nennen drei Gründe, warum der Markt die Verlängerung der Massnahmen derzeit nicht aufnimmt:
Letztendlich ändert sich für uns trotz der Angebotskürzung im August derzeit nicht viel. Der ICE- Gasoil Preis bewegt sich zwischen 694.00 USD/Tonne - 710.00 USD/Tonne, was einer Schwankung von CHF 1-2 entspricht. Es bleibt jedoch spannend, ob mit Nachwehen der Angebotskürzung gerechnet werden muss.
Börsendaten 04.07.2023 um 09.47 Uhr
ICE-Gasoil JUL: 702.50$
ICE-Brent SEP: 75.28$
NY-Rohöl WTI AUG: 70.42$
US-Dollar/CHF: 0.8965
Rheinfracht nach Basel: 54.75