Rheinfracht nach Basel und Einschränkungen beim Dieselangebot

12. Oktober 2023

Die Rheinfracht nach Basel hat gestern Nachmittag um CHF 12.- / Tonne zugelegt und beträgt im Moment Fr. 70.25 / Tonne. Der aktuelle Wasserstand in KAUB beträgt 84cm. Angesichts der Tatsache, dass sich an der Grosswetterlage bis auf Weiteres keine Entspannung für die Rheinschifffahrt abzeichnet, setzt sich die Aufwärtstendenz bei den Frachtpreisen weiter fort. Bereits ab nächster Woche wird ab Duisburg damit gerechnet, dass beispielweise Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 2’500 Tonnen nur noch halbe Fracht aufnehmen können.

Am vergangenen Freitagnachmittag ereignete sich ein Brand im Betriebsteil Neustadt an der Donau der Bayernoil-Raffinerie. Der Brand soll in der Nähe der Destillieranlage entstanden sein. Am Samstag hat der Betreiber auch die Entschwefelungsanlage heruntergefahren. Informationen aus gut informierten Kreisen deuten darauf hin, dass die Abschaltung dieser beiden Anlagen insbesondere die Produktion von Mitteldestillaten beeinträchtigt hat. Aufgrund geplanter Reparaturarbeiten wurde die Entschwefelungsanlage abgeschaltet, um ein Leck zu reparieren, das Mitte September entdeckt wurde.

Aufgrund der Beeinträchtigungen in der Mitteldestillatproduktion durch den Ausfall der Destillier- und Entschwefelungsanlage scheinen die Lieferungen von Spotmengen, die ab dem Betriebsteil Neustadt angeboten werden, mittlerweile nahezu vollständig eingestellt worden zu sein. Es sieht auch so aus, als wären umliegende Lademöglichkeiten für den Spotverkauf bereits gesperrt. Darüber hinaus haben einige Anbieter ihre Lieferungen kontingentiert, was zu vorübergehenden Verladestopps beim Dieselkraftstoff geführt hat. Die genaue Dauer der Reparaturarbeiten ist derzeit unbekannt.

Ab Mitte Oktober wird die Miro-Raffinerie teilweise stillgelegt, was zu weiteren Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Produkten im Süden Deutschlands führen könnte. Dies liegt daran, dass auch die Raffinerie des Betreibers Miro in Karlsruhe ab Mitte Oktober für geplante Wartungsarbeiten in einen Teil-Shutdown übergeht. Schon jetzt gestaltet sich die Nachversorgung über die Miro per Schiff aufgrund des sinkenden Rheinpegels als problematisch.

Börsendaten 12.10.2023 um 08:42

ICE-Gasoil NOV: 873.75
ICE-Brent DEZ: 85.57$
NY-Rohöl WTI NOV: 8312$
US-Dollar/CHF: 0.8988

Rheinfracht nach Basel: 70.25

Kontakt

Gerber Energie

Birgistrasse 2
CH-8304 Wallisellen 

Tel 044 839 20 00 
Fax 044 839 20 09

E-Mail
infonoSpam@gerber-heizoel.noSpamch